function main() {
// Zu Beginn werden die zwei Variablen für die Basis und die Höhe des Dreiecks deklariert. Diese werden entsprechend ihrer Verwendung mit basis beziehungsweise hoehe benannt. Für das Ergebnis der Berechnung, der Fläche des Dreiecks, wird die Variable dreieckflaeche deklariert.
var basis;
var hoehe;
var dreieckflaeche;
// Dann werden die Werte für die Basis und die Höhe abgefragt und die Werte werden in den entsprechenden Variablen gespeichert.
window.alert("Bitte geben Sie die Länge der Basis des Dreiecks an: ");
// Der eingegebene Wert wird in der Variable basis gespeichert.
basis = Number(window.prompt('Enter a value for basis'));
// Um zu verhindern, dass negative Werte für die Basis (basis) eingegeben werden, erfolgt in der while Schleife eine entsprechende Überprüfung des eingegebenen Wertes und im Fall, dass es sich um eine negative Zahl handelt, wird der Nutzer zu der Eingabe eines neuen Wertes aufgefordert.
while (basis < 0) {
window.alert("Bitte geben Sie einen positiven Wert für die Länge der Basis an: ");
basis = Number(window.prompt('Enter a value for basis'));
}
window.alert("Bitte geben Sie die Höhe des Dreiecks an: ");
// Der eingegebene Wert wird in der Variable hoehe gespeichert.
hoehe = Number(window.prompt('Enter a value for hoehe'));
// Wie bereits für Basis erfolgt, wird auch die Höhe (hoehe) daraufhin überprüft, ob der eingegebene Wert positiv ist. Dies erfolgt innerhalb einer while-Schleife. Im Fall, dass der eingegebene Wert nicht positiv ist, erfolgt eine Aufforderung an den Nutzer einen positiven Wert einzugeben.
while (hoehe < 0) {
window.alert("Bitte geben Sie eine positive Höhe an: ");
hoehe = Number(window.prompt('Enter a value for hoehe'));
}
// Nun wird die Fläche des Dreiecks mit der Formel (0.5*basis*hoehe) berechnet und das Ergebnis der entsprechenden Variable dreieckflaeche zugewiesen.
dreieckflaeche = 0.5 * basis * hoehe;
window.alert("Die Fläche des Dreiecks beträgt");
window.alert(dreieckflaeche);
}