using System;
public class MyProgram
{
public static void Main(string[] args)
{
// Zu Beginn werden die Variablen für die acht Koordinaten, jeder der vier Punkte besitzt, eine y und x Koordinaten, deklariert.
// Koordinaten für A (x1,y1)
double x1;
double y1;
// Koordinaten für B (x2,y2)
double x2;
double y2;
// Koordinaten für C (x3,y3)
double x3;
double y3;
// Koordinaten von P(x,y)
double x;
double y;
// Jetzt werden die Koordinaten für A abgefragt, zuerst der X-Wert und dann der Y-Wert.
Console.WriteLine("X-Koordinate x1 von A(x1,y1)");
x1 = inputValue();
Console.WriteLine("Y-Koordinate y1 von A(x1,y1)");
y1 = inputValue();
// Jetzt die Koordinaten x2 und y2 von B(x2,y2).
Console.WriteLine("X-Koordinate x2 von B(x2,y2)");
x2 = inputValue();
Console.WriteLine("Y-Koordinate y2 von B(x2,y2)");
y2 = inputValue();
// Am Schluss die Koordinaten von C(x3,y3)
Console.WriteLine("X-Koordinate x3 von C(x3,y3)");
x3 = inputValue();
Console.WriteLine("Y-Koordinate y3 von C(x3,y3)");
y3 = inputValue();
// Die Koordinaten des Punktes P
Console.WriteLine("Die X-Koordinate von P(x,y)");
x = inputValue();
Console.WriteLine("Die Y-Koordinate von P(x,y)");
y = inputValue();
// Die eingegebenen Werte werden jetzt an die Funktion isInside übergeben.Der Rückgabewert dieser Funktion ist entweder true oder false. Im Fall, dass sich der Punkt P innerhalb des Dreiecks befindet, gibt die Funktion isInside den Wert true zurück, anderfalls den Wert false.
if (IsInside(x1, y1, x2, y2, x3, y3, x, y))
{
Console.WriteLine("Der Punkt P(" + x + "," + y + ") befindet sich innerhalb des Dreiecks");
}
else
{
Console.WriteLine("Der Punkt P befindet sich nicht innerhalb des Dreiecks.");
}
}
public static double Area(double x1, double y1, double x2, double y2, double x3, double y3)
{
// Die Funktion Area berechnet anhand der x und y Koordinaten der Punkte die Fläche der Dreiecke. Und gibt das entsprechende Ergebnis zurück.
double resultat;
resultat = Math.Abs((x1 * (y2 - y3) + x2 * (y3 - y1) + x3 * (y1 - y2)) / 2.0);
return resultat;
}
public static bool IsInside(double x1, double y1, double x2, double y2, double x3, double y3, double x, double y)
{
// Die Funktion isInside ruft für die Berechnung der Fläche der Dreiecke die Funktion Area auf, die wiederum anhand der Koordinatenwerte die Fläche der einzelnen Dreiecke berechnet.
// Zuerst werden die vier Variablen für die Ergebnisse der Flächenberechnung deklariert.
double a;
double a1;
double a2;
double a3;
// Dann die Boolesche Variable result, die der Rückgabewert der Funktion isInside ist.
bool resultat;
// Die Fläche des Dreiecks ABC mit Hilfe der Funktion Area berechnen.
a = Area(x1, y1, x2, y2, x3, y3);
// Die Fläche des Dreiecks PBC mit Area berechnen.
a1 = Area(x, y, x2, y2, x3, y3);
// Die Fläche des Dreiecks PAC mit Area berechnen.
a2 = Area(x, y, x1, y1, x3, y3);
// Die Fläche des Dreiecks PAB mit Area berechnen.
a3 = Area(x, y, x1, y1, x2, y2);
// In der nachfolgenden Fallunterscheidung wird geprüft, ob die Fläche des ursprünglichen Dreiecks (ABC) mit der Summe der drei Dreiecke, die durch die hinzunahme von P gebildet wurden, übereinstimmt. Im Fall, dass die beiden Wert gleich sind, wird der Variablen result der Wert true zugewiesen, andernfalls der Wert false.
if (a == a1 + a2 + a3)
{
resultat = true;
}
else
{
resultat = false;
}
return resultat;
}
// .NET kann nur einzelne Zeichen oder ganze Zeilen aus der Konsole lesen.
// Die folgende Funktion löst das Problem.
private static double inputValue()
{
double result;
while (!double.TryParse(Console.ReadLine(), out result));
return result;
}
}